Datenschutzerklärung für oer.gitlab.io

Diese Datenschutzerklärung informiert über die Sammlung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung offener Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) in Form von HTML-Präsentationen unter der Domäne oer.gitlab.io.

Sie müssen keinerlei personenbezogene Daten preisgeben, um auf die OER unter oer.gitlab.io zuzugreifen. Personenbezogene Daten werden nicht erfragt und entsprechend nicht gesammelt. Die OER beinhalten weder Werbung noch Tracker noch Social-Media-Plugins, und sie werden ohne Cookies ausgeliefert. Allerdings wird der Großteil der OER in Form von Web-Seiten (HTML-Präsentationen) von Web-Servern ausgeliefert, die von GitLab betrieben werden, und sehr wahrscheinlich teilt Ihr Browser vielfältige Daten mit den Servern von GitLab, insbesondere Ihre IP-Adresse und andere technische Details, mit denen Sie vermutlich eindeutig identifiziert werden. GitLab erklärt die Verwendung dieser Daten in der Privacy Policy.

Zudem binden einige OER-Präsentationen externe Ressourcen ein (z. B. JavaScript, Zeichensätze, Bilder, Videos), und Ihr Browser teilt seine Charakteristika mit den Servern dieser Ressourcen.

Außerdem könnte, je nach Gesetzeslage, Ihr Internet Service Provider (ISP) verpflichtet oder durch monetäre Anreize fehlgeleitet sein, Ihre IP-Adresse und Ihr Surf-Verhalten aufzuzeichnen. Darüber hinaus wissen wir dank der Snowden-Enhüllungen, dass die meisten Geheimdienste jegliche Internet-Daten sammeln, derer sie habhaft werden können, einschließlich des Surf-Verhaltens.

Die gute Nachricht ist, dass Sie sich in keiner der obigen Arten überwachen lassen müssen, wenn Sie das nicht wollen, besonders nicht beim Lernen anhand von OER unter oer.gitlab.io, wie nachfolgend erklärt.

Wenn Sie beim Surfen nicht überwacht werden möchten, müssen Sie Techniken der digitalen Selbstverteidigung erlernen und anwenden. Entsprechende Werkzeuge zum Schutz Ihrer Privatsphäre sind als freie Software verfügbar. Persönlich verwende und empfehle ich den Tor Browser zum tagtäglichen, vor Überwachung geschützten Surfen. Die OER unter oer.gitlab.io funktionieren auch unter den erhöhten “Safer” Sicherheitseinstellungen im Tor Browser.

Alternativ können Sie die OER auch herunterladen und anschließend lokal und offline verwenden. Zu diesem Zweck können Sie entweder die Ergebnisse der letzten Pipeline-Ausführung von GitLab herunterladen oder das Repository über Git-Mechanismen kopieren und die Präsentationen selbst erzeugen. (Wie oben erwähnt beinhalten manche Präsentationen Ressourcen von externen Servern; diese sind bei Offline-Verwendung nicht verfügbar. Wenn Sie online lernen und Ihr Browser die Ressourcen anfragt, können diese Anfragen wieder überwacht werden, was den Tor Browser als erste Wahl erscheinen lässt.)

Wenn Sie als eine/r meiner Studierenden mit den OER unter oer.gitlab.io arbeiten und Bedenken hinsichtlich der obigen Erklärungen haben, sprechen Sie mich bitte an. Wenn Sie vorziehen sollten, dass Ihre Daten unter Ihrer ZIV-Kennung im Learnweb im Einklang mit der universitären Datenschutzerklärung verarbeitet werden, könnte ich die OER unter oer.gitlab.io auch im Learnweb zur Verfügung stellen.

Soweit nicht anders angegeben unterliegt das Werk „Datenschutzerklärung für oer.gitlab.io“, © 2018-2019 Jens Lechtenbörger, der Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0.

Erzeugt: 2020-07-03 Fri 15:35

Impressum | Datenschutz

Privacy Policy for oer.gitlab.io

This privacy policy explains the collection of personal data during the use of Open Educational Resources (OER) served as HTML presentations under the domain oer.gitlab.io.

First of all, you do not need to expose any personal data to access OER under oer.gitlab.io. Personal data are neither collected nor even asked for. Furthermore, these OER neither embed ads, nor trackers, nor social media plugins, and they are served without the use of cookies. However, most OER are served as HTML presentations by web servers operated by GitLab, and your web browser quite likely shares lots of data with GitLab’s web servers, most notably your IP address but also other technical information which can be used to uniquely track you. GitLab explains their use of such data in their privacy policy. Besides, some OER presentations embed external web resources (e.g., JavaScript, fonts, images, videos), and your browser shares its characteristics with their origin servers as well.

In addition, depending on your jurisdiction, your internet service provider (ISP) may be required by law or misguided by monetary incentives to record your IP addresses or browsing behavior. On top of that, thanks to the Snowden revelations we know that most foreign intelligence services collect all Internet data that they can acquire, including our browsing behavior.

The good news is that you do not need to be tracked in any of the above ways if you choose so, in particular when learning from OER provided under oer.gitlab.io, as explained subsequently.

First, if you do not want to be tracked when surfing the web in general, you need to learn and apply techniques for digital self-defense. Luckily, appropriate privacy enhancing tools are available as free software. Personally, I perform my “random” browsing protected by the Tor Browser, which I recommend (here in German, here in English). The OER served under oer.gitlab.io are even usable under the higher-than-default “Safer” security settings in Tor Browser.

Alternatively, you can download OER and use them locally and offline afterwards. As explained for the OER presentations on Operating Systems you can either download the results of the latest build pipeline or clone the repository and build presentations yourself. (As mentioned above, some presentations include web resources from external servers, which will not be available for offline learning. When you learn online and when your browser fetches such resources, those requests can again be tracked on the web, which is why the Tor Browser might be your first choice.)

Finally, if you are working with OER under oer.gitlab.io as one of my students in Münster and feel uncomfortable with any of the above, please talk to me. If you preferred to be tracked as authenticated user in Learnweb in accordance with our university’s privacy policy, the OER served under oer.gitlab.io could also be replicated into Learnweb.

License: This text, “Privacy Policy for oer.gitlab.io,” by Jens Lechtenbörger is published under the Creative Commons license CC BY-SA 4.0.

Created: 2019-11-06 Wed 12:31

Imprint | Privacy Policy